Datenschutz
Rechtlicher Haftungsausschluss
Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns ein wichtiges Anliegen. Nachfolgend informieren wir Sie gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) über die Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen unserer Hausverwaltungstätigkeit und auf unserer Webseite.
Hinweis: Diese Datenschutzerklärung wurde auf unsere Tätigkeiten angepasst und ersetzt keine individuelle Rechtsberatung.
Datenverarbeitung auf unserer Website
1. Server-Logfiles
Beim Aufruf unserer Website werden automatisch Daten erfasst, die Ihr Browser übermittelt:
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Browsertyp und -version
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Betriebssystem
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Referrer-URL (zuvor besuchte Seite)
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Hostname des zugreifenden Rechners
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Uhrzeit der Serveranfrage
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IP-Adresse
Zweck: Betrieb, Sicherheit und Optimierung der Website
Rechtsgrundlage: Berechtigtes Interesse (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO)
Speicherdauer: Max. 7 Tage (anschließend anonymisiert oder gelöscht)
2. Cookies und Tracking
Unsere Website verwendet Cookies.
a) Technisch notwendige Cookies
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Dienen der grundlegenden Funktionalität (z. B. Navigation, Formularübertragung)
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Keine Zustimmung erforderlich
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Rechtsgrundlage: Berechtigtes Interesse (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO)
b) Optionale Cookies (Analyse / Marketing)
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Z. B. für Google Analytics oder vergleichbare Dienste
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Aktivierung erfolgt nur nach Ihrer Zustimmung über das Cookie-Banner
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Rechtsgrundlage: Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO)
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Einwilligung kann jederzeit im Cookie-Dialog oder Browser widerrufen werden
Hinweis: IP-Adressen werden anonymisiert (IP-Masking).
3. Kontaktformular & E-Mail-Anfragen
Wenn Sie uns per Kontaktformular oder E-Mail kontaktieren, verarbeiten wir Ihre Angaben (Name, E-Mail-Adresse, Nachricht).
Zweck: Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage
Rechtsgrundlage: Vertragserfüllung oder berechtigtes Interesse (Art. 6 Abs. 1 lit. b/f DSGVO)
Speicherdauer: Bis zur vollständigen Bearbeitung Ihrer Anfrage; maximal 6 Monate bei nicht zustande gekommenem Vertrag
4. Eingesetzte externe Dienste
a) Google Maps
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Zur Anzeige unserer Standorte
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Übertragung Ihrer IP-Adresse an Google LLC (USA)
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Rechtsgrundlage: Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO)
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Aktivierung erst nach Zustimmung im Cookie-Consent-Tool
b) Google Fonts
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Zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten
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Datenübertragung kann in die USA erfolgen
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Rechtsgrundlage: Berechtigtes Interesse oder Einwilligung (je nach Konfiguration)
Hinweis: Für alle Drittanbieter bestehen Standardvertragsklauseln zur Absicherung von Datenübermittlungen in Drittländer.
Datenverarbeitung im Rahmen unserer Verwaltungstätigkeit
Sie haben gemäß DSGVO folgende Rechte:
-
Auskunft (Art. 15 DSGVO)
-
Berichtigung (Art. 16 DSGVO)
-
Löschung (Art. 17 DSGVO)
-
Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)
-
Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)
1. Widerspruchsrecht
Sie können jederzeit Widerspruch gegen Verarbeitungen einlegen, die auf berechtigtem Interesse beruhen (Art. 21 DSGVO).
2. Widerruf von Einwilligungen
Erteilte Einwilligungen können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen (Art. 7 Abs. 3 DSGVO).
3. Beschwerderecht
Sie haben das Recht, sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren – z. B. bei der Behörde Ihres Bundeslandes.
Rechte der betroffenen Personen
1. Verarbeitete Datenarten
Sie haben gemäß DSGVO folgende Rechte:
-
Auskunft (Art. 15 DSGVO)
-
Berichtigung (Art. 16 DSGVO)
-
Löschung (Art. 17 DSGVO)
-
Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)
-
Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)
1. Widerspruchsrecht
Sie können jederzeit Widerspruch gegen Verarbeitungen einlegen, die auf berechtigtem Interesse beruhen (Art. 21 DSGVO).
2. Widerruf von Einwilligungen
Erteilte Einwilligungen können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen (Art. 7 Abs. 3 DSGVO).
3. Beschwerderecht
Sie haben das Recht, sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren – z. B. bei der Behörde Ihres Bundeslandes.
Datensicherheit
Wir treffen technische und organisatorische Maßnahmen (TOMs) zum Schutz Ihrer Daten, darunter:
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SSL-/TLS-Verschlüsselung bei Datenübertragung
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Zugriffsbeschränkungen auf autorisierte Mitarbeiter
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Regelmäßige Datensicherungen
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Sichere Passwort- und Zugriffsrichtlinien
